Die Bären-Robach-Stiftung

DIE GEMEINDE REHETOBEL WAR BESITZERIN DER WIRTSCHAFT ZUM BÄREN IM ROBACH.
EINE UMFASSENDE SANIERUNG DES KULTURHISTORISCH WERTVOLLEN OBJEKTES IST ANGESTANDEN. UM DIE FACHGERECHTE ERHALTUNG UND DEN BETRIEB ALS GASTWIRTSCHAFT SICHERZUSTELLEN, WURDE IM JAHR 2003 DIE BÄREN–ROBACH–STIFTUNG ERRICHTET.

Die Gemeinde Rehetobel hat der Stiftung die Liegenschaft (Haus und 2522m2 Land) im damaligen, nicht renovierten Zustand geschenkt. Zudem hat die Gemeinde CHF 100 000 an das Stiftungskapital geleistet sowie ein Darlehen in gleicher Höhe gewährt. Dieses konnte von der Stiftung in der Zwischenzeit bereits zurückbezahlt werden.

In zwei breit angelegten Sammelaktionen hat die Stiftung dann das nötige Kapital zur Renovation des historischen Gebäudes gesammelt. Es kamen über CHF 700 000 zusammen, die aus verschiedenen Quellen stammen. Viele kleinere und grössere Beiträge wurden von Privatpersonen aus der Region geleistet. Das zeugt von der guten Verankerung des Urwaldhauses insbesondere im Appenz eller Vorderland.

Die grössten Spenden kamen von der Metrohm-Stiftung Herisau, von der Pro Patria Zürich, von der Ernst Göhner Stiftung Zug und von der Steinegg Stiftung Herisau. Die weiteren grosszügigen SpenderInnen sind auf einer Tafel im Hauseingang aufgeführt. Sehr geholfen hat auch, dass mehrere Handwerker ihre Arbeiten zu Freundschaftspreisen ausgeführt haben.

Schliesslich war es eine wichtige Anerkennung und auch finanzielle Unterstützung, dass die Denkmalpflege die fachgerechte Renovation mit über CHF 100 000 unterstützt hat. So konnte das Ziel erreicht werden, die Renovation ohne Hypothek zu finanzieren. Die Stiftung ist finanziell gesund und kann so ihren Zweck langfristig erfüllen.

Die Jahresrechnung wird von einer anerkannten Revisionsstelle geprüft. Die Stiftung untersteht der kantonalen Stiftungsaufsicht.

KONTAKTADRESSE DER STIFTUNG:
Bären-Robach-Stiftung
Steffen Tolle
Lindenbüel 8, 9038 Rehetobel
stiftung@urwaldhaus.ch

Der Stiftungrat besteht aus 7 Mitgliedern:
  • René Engler
    Rehetobel
  • Hilda Fueter
    Rehetobel
    Vertreterin des Gemeinderates
  • Michael Kunz
    Rehetobel
  • Heinz Meier
    Rehetobel
  • Steffen Tolle
    Rehetobel
    Präsident
  • Reto Preisig
    Rehetobel
  • Lisa Wüthrich-Früh
    Heiden